return1

Python und Zope als Unterrichtswerkzeuge

German Thesis, so this post is written in German. If you are interested in the english abstract, please feel free to grab it from here.

Für den Abschluss meiner Ausbildung an der FH Technikum Wien (Studiengang ICSS) wählte ich ein Diplomarbeitsthema, das mich a) interessierte b) eventuell Türen für den meinen weiteren Weg öffnet. Die Entscheidung, Herrn Göschka als Betreuer zu wählen, war im Vorfeld zwar mutig, jetzt im Nachhinein aber die goldrichtige Entscheidung. Seine strikte Vorgehensweise und Kompetenz hat maßgeblich zur Qualität der Arbeit beigetragen. Danke an meine Betreuer auf diesem Wege.

Ich zitiere jetzt die Einleitung der Arbeit:

"Für Anfänger ist das Erlernen einer Programmiersprache schwierig. Das liegt daran, dass im heutigen Unterricht bevorzugt mit Sprachen aus der Industrie gelehrt wird. Studenten wollen in der Industrie Jobs bekommen, und legen deshalb Wert darauf, dass gefragte Technologien Bestandteil ihrer Ausbildung sind. Die Industrie wiederum will ihren Bedarf befriedigen. Dabei wird übersehen, dass Programmiersprachen keine Technologien selbst, sondern Werkzeuge für Technologien sind. Im Unterricht muss eine Programmiersprache ein Werkzeug sein, mit dessen Hilfe es möglich ist, die fundamentalen Ideen eines Unterrichtsgegenstandes zu vermitteln, ohne in einen Unterricht über die Programmiersprache selbst abzudriften.

Die vorliegende Arbeit stellt Python als ein solches Werkzeug vor. Sie zeigt auf, dass Python, im Gegensatz zu heute häufig im Unterricht zum Einsatz kommenden Sprachen (wie C, C++ oder Java), gut für Anfänger geeignet ist. Aufgrund des einfachen Zugangs können mit Python viel früher relevante Konzepte der Informatik und Softwareentwicklung diskutiert werden. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass auch die Arbeit der Unterrichtenden erleichtert wird. Die Sprache ist kompakt und simpel gehalten und versucht sich dem Entwickler nicht in den Weg zu stellen. Gleichzeitig ist sie eine allgemein anerkannte Sprache und findet Verwendung in der Industrie.

Für fortgeschrittene Konzepte der Softwareentwicklung kann auf komplexere Sprachen umgestiegen werden, wobei die Studenten dabei von ihren Erfahrungen mit Python stark profitieren. Der Unterricht kann aber durchaus weiter auf Python aufbauen. So zeigt diese Arbeit, wie das Komponentenframework Zope hierbei Verwendung finden könnte. Dabei werden Themen wie Komponentenorientierung, Reuse, Datenbanken, das Erleben eines Softwareentwicklungsprozesses und Testen und Dokumentieren von Software erläutert. Auch Zope, das auf Python basiert, hat den Vorteil, dass im Vergleich zu anderen Applikationsframeworks ein einfacherer Zugang schnelle Lernerfolge ermöglicht."

Die Arbeit wurde mit der Note 1 bewertet, das Feedback aus der Community war positiv, die Arbeit wurde zitiert. Für mich für eine Diplomarbeit ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis. Offen bleibt, ob ich mir jemals das Unterrichten selbst antun will, was ich mit meiner Arbeit langfristig angedacht habe. Mal sehen ;) Meine Diplomarbeit kann bei Amazon bestellt werden, oder natürlich auch kostenlos gelesen werden:

Amazon:Python und Zope als Unterrichtswerkzeuge
PDF:Python und Zope als Unterrichtswerkzeuge (PDF)
Stadtgespräche:http://www.stadtgespräche.com/
Github:https://github.com/return1/masterthesis